Gemischter Chor Inspiratione Basel

Der Gemischte Chor Inspiratione Basel wurde 1895 als Eisenbahner Sängervereinigung gegründet. 1992 wurde der Männerchor in einen gemischten Chor umgewandelt und modernisierte bald darauf auch seinen Namen. Sein breit gefächertes Repertoire reicht von der Renaissance über die Klassik bis zum Pop. Seit 2003 hat der Chor sein Probelokal im Pfarreiheim St. Anton und verdient sein Geld mit Begleitung von Gottesdiensten, Auftritten in Altersheimen und Veranstaltung von Konzerten. Auch ist er buchbar für Hochzeiten, Beerdigungen und Geburtstags- und andere Feiern.

Zurzeit sind wir 32 Sängern und Sängerinnen aus allen Berufsgruppen im Alter von 35 bis 77 Jahren: 12 Soprane, 10 Alt, 5 Tenöre, 5 Bässe. Wir singen leichte bis mittelschwere Sätze, welche wir aber detailliert ausarbeiten. Unsere Schwerpunkte liegen in der Stimmbildung und im körperbewussten ganzheitlichen Singen, Textverständnis und -verständlichkeit. Wir fordern Engagement, bieten dafür aber eine harmonische, fröhliche Chorgemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlen soll.

Wir proben jeweils am Mittwochabend zwischen 19.15 und 20.45 Uhr im grossen Pfarreisaal der Kirche St. Anton. Schnuppernde sind herzlich willkommen. Auf unserer neuen Homepage www.inspiratione.ch finden Sie weitere Informationen.

Ariane Schuhmacher (Präsidentin)
Email: praesi@inspiratione.ch